Playlist Update – 7. Mai – 2020
Geschrieben am 7. Mai 2020 von Michel Mertens
Playlist Update
Lange habe ich mich nicht um ein neues schriftliches Playlist Update kümmern können. Jetzt bekommt ihr aber die volle Breitseite.
Viel Spaß mit unseren neuen Tracks und den letzten Playlist Update Shows zum Nachhören.
Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Mixcloud zu laden.
Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Mixcloud zu laden.
Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Mixcloud zu laden.
Freeform Five & Carolyn Harding – Strength [Freeform Reform]
Freeform Five & Carolyn Harding – Strength [The Shapeshifters Remix]
„Strength“ ist in seiner Originalversion bereits 17 Jahre alt. 2003 hatte u.a. der britische Multiinstrumentalist Anu Pillai den Track für die legendäre Paradise Garage Sängerin Carolyn Harding produziert.
Glitterbox entstaubt den Song und spendiert ihm u.a. einen Remix von Shapeshifters und Anu Pillai frischt sein Arrangement als Freeform Five auf.
Erneut tischt uns das Label Glitterbox eine feine Groove-Spezialität auf.
Danke!
Bei Juno Download in CD Qualität runterladen oder beim Portal eures Vertrauens
Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Juno Download zu laden.
Chika – Crown
Jane Chika Oranika gehört zur nachwachsenden und jungen Hip Hop Generation starker Rapperinnen. Sie ist 23 und ist 2016 nach der Präsidentenwahl einer breiteren Öffentlichkeit zum ersten Mal ins Auge gerückt. Altbewährte Künstler wie Alicia Keys, Puff Daddy und Erykah Badu wurden auf sie aufmerksam.
Bis dato ist sie musikalisch nie in unseren Fokus gerückt, mit dem Track „Crown“, von ihrer neuen EP „Industry Gamed“, ist sie aber voll in unser Sound-Epizentrum vorgedrungen. Es ist der einzige Track, den sie nicht frisch geschrieben hat, sonder er ist bereits vier Jahre alt und stammt aus einer Zeit, wo sie davor stand das College zu verlassen.
Bei Qobuz in CD Qualität runterladen oder beim Portal eures Vertrauens
Maya Killtron – Fired Up
Die Kanadierin entwickelt sich langsam zu einer festen Größe auf unserer Playlist. Ihre aktuelle Single „Fired Up“, von ihrer neuen EP, beeindruckt durch Frische in der Produktion und beim Arrangement. Die Mischung aus Streichern und Synth Funks und einem starken Refrain holt uns voll ab.
Bei Juno Download in CD Qualität runterladen oder beim Portal eures Vertrauens
Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Bandcamp zu laden.
Shubangi & Duuq – OK
Begnadet guter R&B und Soulmusik auf internationalem Standard aus Deutschland kann man an einer Hand abzählen. Zu diesem qualitativen hochwertigen Level scheinen sich die Sängerin Shubangi und der Produzent und Bassist Duuq aus Münster aufmachen zu wollen.
Shubangei Yogendra und Alex „Duuq“ Schorfheide bilden ein sehr interessantes musikalisches Gespann. Sie ist Lehrerin an einer integrativen Sekundarschule in Berlin und ist aus dem beschaulichen Münster in die Metropole an die Spree gezogen.
Da beide bereits einige Tracks gemeinsam veröffentlicht haben, freuen wir uns umso mehr auf kopfbewegenden R&B Vibe in diesem Jahr, der noch veröffentlicht werden soll.
Bei Qobuz in CD Qualität runterladen oder beim Portal eures Vertrauens
Jungle Brothers – Bgirls & Bboy
Ja, ist denn schon Weihnachten? JB’s are in the house! 14 Jahre nach ihrem letzten Album „I Got You“ sind mit einem Album voller erdiger Straßenbeats zurück, die nicht angestaubt sind, sich aber auch nicht in moderne Trap-Korsette stecken lassen. Nathaniel Hall, Michael Small und Sammy Burwell erobern Herzen mit Qualität und Beständigkeit.
Bereits letztes Jahr haben wir ihre heiße Single „Yeah!“ auf die Playlist gepackt und feiern sie seitdem ab. Was für ein Banger! Mit „Bgirls & Bboys“ liefern sie einen weiteren Track ab, der über Potential verfügt ein Klassiker für Breaker zu werden. Das ist der Hip Hop Sound, den wir lieben.
Bei Juno Download in CD Qualität runterladen oder beim Portal eures Vertrauens
Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Juno Download zu laden.
R.A. The Rugged Man – Life Of The Party
R.A. The Rugged Man feat. Atmosphere & Eamon – Golden Oldies
An ihm haben sich in den letzten Jahren die Geister geschieden und er weiß das auch, daß er es einigen Labels und Managern nicht leicht gemacht hat, aber deswegen feiern ihn sehr viele. Er hat sich Trends und Mundknebeln der Plattenindustrie widersetzt und hat seit Jahrzehnten als selbstständiger Künstler seine eigene loyale große Fanbase auf der Welt aufgebaut.
R.A. The Rugged Man ist pures 80er und 90er Hip Hop Wissen und selbst Ikone dieser Szene, denn er hing mit all den großen New Yorker Rapstars damals ab und hätte sicherlich fette Labeldeals bekommen können. Er wollte sich nicht verbiegen lassen und investierte in sich selbst.
Auf seinem neuen Album lässt er Soul Vibes sich mit Boom Bap Sounds paaren und kreiiert einen lyrischen Urknall. Gepaart mit Sreet Talk, Ironie und privaten Bekenntnissen, zeigt er seine persönliche Entwicklung auf. Reue? Eher ist das die Einsicht eines Mannes, der schon einiges gesehen hat und dabei kaum eine Party ausgelassen hat.
Besonders „Golden Oldies“ und „Life Of The Party“ sind eine tolle Melange aus soulful Beats und Lyrics, die uns überzeugt haben.
Seit Jahren wohnt R.A. The Rugged Man in Berlin und hat dort eine Familie. Trotzdem reist er regelmäßig, beruflich wie auch privat, in seine Heimatstadt New York.
Bei Qobuz in CD Qualität runterladen oder beim Portal eures Vertrauens
Brandy feat. LL Cool J – Sittin‘ Up In My Room [DJ Soulchild Remix]
DJ Soulchild habe ich bereits ausführlich vorgestellt. Wer auf den 90er R&B Sound steht, hat auf seiner Bandcamp-Seite genügend Material zu kaufen, um sich mit coolen unbekannten Remixes einzudecken, die der Schweizer produziert hat.
Mit dem neuen Brandy Remix gibt DJ Soulchild uns einen Appetizer für die kommende EP „Brandy: The DJ Soulchild Remixes“.
Wir können es kaum erwarten.
Bei Bandcamp in CD Qualität runterladen oder beim Portal eures Vertrauens
Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Bandcamp zu laden.
Alex Newell – Mama Told Me
Wir verpassen kaume eine Single von Alex Newell, denn sein Sound und seine Stimme sind einfach gewaltig groovig. Seine neueste Single kommt passend vor dem Muttertag und ist dieses mal etwas poppiger angelegt. Der Song ist eine Hommage an seine Mutter, die ihn in seiner Künstlervision wie auch in seinem „Ich“ immer bestärkt hat.
„Mama Told Me“ hits home for me. I want [fans to think about] what motherhood is, and I hope this starts that conversation, and that people think about what their own mothers mean to them or anyone who is a mother figure for them.
Quelle: Paper Mag
Jetzt wiederhole ich mich, wie die letzten Jahre zuvor auch. Wann kommt ein Album?
Bei Qobuz in CD Qualität runterladen oder beim Portal eures Vertrauens