Playlist Update – 22. Dezember – 2019
Geschrieben am 22. Dezember 2019 von Michel Mertens
Playlist Update
Willkommen zu einem weiteren Playlist Update. Viel Spaß beim Durchhören und Lesen, morgen gibt’s ein weiteres.
Mayer Hawthorne – Healing
Gestern hatte ich Mister Andrew Mayer Cohen, so Mayers bürgerlicher Name, bereits im Verbund mit Jake One im Playlist Update. Sein letztes Solo-Album ist bereits drei Jahre her, hier und da veröffentlicht er aber noch Singles.
Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Soundcloud zu laden.
„Healing“ ist eine groovy Raggae Nummer, die über einen ohrinfektiösen Hook verfügt. Wenn man Mayers Studiosessions in den letzten Jahren verfolgt hat, weiß man, daß er z.B. 2017 auf Jamaica im Studio war. Diese Single samt aller drei anderen aus diesem Jahr könnten aus dieser Aufnahmesession sein. Vielleicht bekommen wir bald eine neue LP?
Bei Qobuz in CD Qualität runterladen oder beim Portal eures Vertrauens
Daphni feat. Paradise – Sizzling [Radio Edit]
Das Jahr ist bald rum, aber es gibt noch so viel Musik aus 2019 zu entdecken, die sich leider bisher vor uns versteckt hatte. „Sizzling“ ist so ein Track. Doch die Geschichte dieses Songs geht wesentlich länger zurück.
Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Bandcamp zu laden.
1981 hatte eine Band namens Paradise das Album „Sizzling Hot“ auf Bermuda aufgezeichnet. Die LP wurde auf Copeland Records vertrieben. Originalpressungen werden aktuell so um die 1000 Euro gehandelt.
Die Band und das Album haben es nie ins Ausland geschafft, denn es wurde damals, trotz des typischen Earth, Wind & Fire Sounds, als regionaler „Hype“ betrachtet. Schade!
2017 hat sich das New Yorker Label Frederiksberg Record des Albums angenommen, von der Insel geholt und wiederveröffentlicht.
2019 nimmt sich Daniel Snaith aka Daphni des Tracks an und nutzt die Hookline wie auch andere markante Passagen, um einen Edit/Track zu zaubern, der die Clubgemeine zum Tanzen bringen soll. Der Track beginnt als eine Art Nu-Disco-Edit. Ab ca. der Mitte wummert ein mächtiger House-Beat den Staub von der alten Sample-Rille.
Es ist ein Wunder, daß ich diesen Track seit Veröffentlichung bisher nur in einem Mixtape gehört habe. Das Ding verdient mehr Aufmerksamkeit. Deswegen packen wir die Nummer auf unsere Hot Rotation.
Bei Bandcamp in CD Qualität runterladen oder beim Portal eures Vertrauens
Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Bandcamp zu laden.
Sam Sparro – Everything [Todd Edwards Radio Edit]
Der Australier, der bereits seit Jahren Los Angeles zu seiner Heimat auserkoren hat, ist vor einigen Wochen mit „Everything“ musikalisch in Erscheinung getreten. Die Single hat er u.a. zusammen mit Rahsaan Patterson geschrieben.
Während die Original-Version im 80er Soundgewand bereits unsere Aufmerksamkeit genoß, ist der House Remix vom amerikanischen Produzenten Todd Edwards eine perfekte Symbiose aus soulful Gesang und Garage/Housesounds.
Von solchen Sounds müsste es mehr im Radio geben! Moment mal, gibt’s doch – bei uns 🙂
Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Soundcloud zu laden.
Bei Tidal in CD Qualität runterladen oder beim Portal eures Vertrauens
Fuzl & Galv feat. Retrogott, Kwam.E & DJ Crypt – Funky Time
Fans des deutschen Hip Hop Undergrounds kennen diese Namen sicherlich schon seit Jahren. Der Rapper Galv aus Rottweil und der Produzent und Wahlwiener Fuzl hatten bis dato mir noch nichts gesagt, während dessen Retrogott (Köln), Kwam.E (Hamburg) und DJ Crypt (Stuttgart) gefestigte Namen im Hinterstübchen meines Kopfarchivs sind.
Auch in Deutschland wird abseits des Chart-Mainstream-Raps noch die Fahne mit Qualität und Spaß an Funk-Samples hochgehalten und praktiziert. Man muss den Dreck durchwühlen bis man auf das Gold stößt.
Bei Bandcamp in CD Qualität runterladen oder beim Portal eures Vertrauens
Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Bandcamp zu laden.
The Roots feat. Tish Hyman – Feel It (You Got It)
Die Roots haben seit bereits 10 Jahren einen anderen Hauptjob. Sie sind die Band von Jimmy Fallon. Nebenbei sollte da eigentlich nicht viel Zeit bleiben, doch die Jungs aus Philly schaffen es irgendwie neue Projekte zu starten, gemeinsam Musik zu machen und sogar Alben aufzunehmen.
Die neueste Single ihres kreativen Schaffens ist „Feel It (You Got It)“. Zusammen mit der Sängerin und Rapperin Tish Hyman haben sie den Song für die „Made Ready“ Plattform der Citibank in den USA produziert.
Angeblich sind die Roots schon seit Längerem bei der Produktion ihres nächsten (zwölften) Albums, das wohl den Namen „End Game“ tragen soll. Ob „Feel It (You Got It)“ darauf enthalten sein wird oder nur eine Art „Auftragsarbeit“ der Citibank bleibt, kann uns eigentlich egal sein. Die Musik ist wichtig!
Bei Juno Download in CD Qualität runterladen oder beim Portal eures Vertrauens
Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Juno Download zu laden.